Freizeit – Infos für die Jugendarbeit

Alkohol oder illegale Drogen als Probierkonsum oder Problemlöser? Im Freizeitbereich können junge Menschen dabei unterstützt werden, mit Risiken umzugehen.

schemenhaft dargestellte Jugendliche, die zusammen einen Parkour am Strand machen

Fußballspielen, sich mit Freund*innen treffen oder feiern – Jugendliche wollen dazugehören und sie brauchen Gleichaltrige, um Grenzen zu testen. Risiken richtig einzuschätzen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe des Jugendalters. Hierbei können Fachkräfte aus der Jugendarbeit unterstützen.

Suchtprävention in der Jugendarbeit

Präventionsangebote

Angebote für Jugendliche und Fortbildungen für Fachkräfte aus der Jugendarbeit.

acht aufeinandergelegte, kreisförmig angeordnete Hände mit Armen

Ratgeber und Materialien

Ratgeber zu Problemsituationen, Materialien für die praktische Arbeit und Links zu weiterführenden Informationen.

Hand holt ein Buch aus einem Bücherregal

Beratungsstellen

An wen kann ich mich als Fachkraft in der Jugendarbeit wenden? Kontaktadressen und Beratungsangebote im Überblick.

Pfosten mit verschiedenen Wegweisern, die in unterschiedliche Richtungen zeigen