Schule – Infos für Schulpersonal

Die Schule hat einen großen Einfluss auf das Leben von Kindern und Jugendlichen. Hier können die Persönlichkeit gestärkt und positive Bedingungen für das Lernen geschaffen werden.

vier junge Menschen, die an einem Tisch gemeinsam etwas erarbeiten

Schule ist Lern- und Lebensraum zugleich. Mädchen* und Jungen* probieren sich dort aus und setzen sich mit Regeln auseinander. Dazu brauchen sie ein gutes Schulklima und Erwachsene, die sie auch in schwierigen Situationen begleiten.

Suchtprävention in der Schule

Präventionsangebote

Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Fortbildungen für schulische Fachkräfte und Lehrkräfte.

acht aufeinandergelegte, kreisförmig angeordnete Hände mit Armen

Ratgeber und Materialien

Ratgeber zu Problemsituationen, Materialien für die praktische Arbeit und Links zu weiterführenden Informationen.

Hand holt ein Buch aus einem Bücherregal

Beratungsstellen

An wen kann ich mich als schulische Fachkraft oder Lehrkraft bei Problemen wenden? Kontakte im Überblick.

Pfosten mit verschiedenen Wegweisern, die in unterschiedliche Richtungen zeigen